Carolines Ausblick

Stadtarchiv Nürnberg, E29/X, BI0233
Paul Sigmund Cramer: Caroline Marie von Tucher (1844–1913), 1864

Caroline Marie Freiin Tucher von Simmelsdorf, auf einem gepolsterten Stuhl sitzend dargestellt, dreht den Kopf zum Betrachter während ihr Körper im Profil zu sehen ist. Da sie in der rechten Hand ein geöffnetes Buch hält, wirkt die Szene, als sei sie beim Lesen gestört worden. Die Requisiten spiegeln ein häusliches Interieur wider. Auch der für solche Studioaufnahmen typische Vorhang im Hintergrund ist vorhanden, jedoch gemalt. In der oberen Bildhälfte links täuscht die gemalte Kulisse einen Ausblick auf die Karolinenstraße in Nürnberg mit der Lorenzkirche in der Straßenflucht vor. Solche regionaltypischen Details tauchen in Fotografien Paul Sigmund Cramers häufig auf.

Caroline war die jüngste Tochter von Maria und Sigmund von Tucher und seit 1868 mit Ulrich Christian August Wilhelm Graf von Brockdorff (1845–1893) verheiratet.

Lisa Reinhard