Gottlieb

Stadtarchiv Nürnberg, E29/X, BI0842
Unbekannt: Gottlieb von Tucher (1798–1877)

Diese großformatige Fotografie zeigt Gottlieb von Tucher auf einem gepolsterten Lehnstuhl sitzend, ein geöffnetes Buch in den Händen. Er trägt eine bestickte Mütze, die ähnlich in vielen seiner Porträts auftaucht, und unter der sein weißes Haar hervorschaut. Von der dunklen Mütze und dem hellen Haar gerahmt, tritt das Gesicht besonders hervor und wird zum Fokus der Fotografie.

Ein korrespondierendes Bildnis zeigt Gottliebs Ehefrau Thekla, in gleicher Größe und dem gleichen ovalen Bildausschnitt (E29/X, BI0836). Sie sitzt an einem kleinen Tisch und blickt in die entgegengesetzte Richtung. Vermutlich waren beide Aufnahmen zur gemeinsamen Aufstellung oder Hängung in den privaten Räumen der Familie gedacht.

Lisa Reinhard