Karl von Hegel

Stadtarchiv Nürnberg, E29/X, BI0005
Franz Hanfstaengl: Dr. Karl Friedrich Wilhelm von Hegel (1813–1901)

Der bedeutende Historiker Karl von Hegel, Sohn des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770–1831), ist hier im Format der Visitenkartenfotografie in einem Kniestück abgebildet. Karls Mutter Marie (1791–1855) war die ältere Schwester von Sigmund, Gottlieb und Wilhelm von Tucher. Auch durch die Heirat mit seiner Cousine Susanna Maria Karoline Henriette Freiin Tucher von Simmelsdorf (1826–1878) im Jahr 1850 war Karl der Familie Tucher eng verbunden.

Als Größe besonders im Bereich der Stadtgeschichtsforschung, hatte Karl von Hegel den Erlanger Lehrstuhl für Geschichte inne und wurde später Prorektor der Universität. In München ließ er sich von Franz Hanfstaengl, einem der zu dieser Zeit bekanntesten Porträtfotografen, aufnehmen. Hanfstaengl hatte von 1852 bis 1864 ein Fotostudio in München, war jedoch bereits zuvor mit seinen lithografischen Kunstkopien und Porträts bekannter Persönlichkeiten berühmt geworden.

Lisa Reinhard