Elizabeth und Hans Christoph

Stadtarchiv Nürnberg, E29/X, BI0673
Unbekannt: Hans Christoph von Tucher (1904–1968) mit seiner Frau Elizabeth (1905–1993), 1932

Ein Schnappschuss zeigt Hans Christoph mit seiner Frau Elizabeth Lindsay King am Tag ihrer Hochzeit im Sommer 1932 in London. In England arbeitete Hans Christoph als junger Rechtsanwalt ebenso wie in Frankreich. Nach dem Zweiten Weltkrieg reiste er regelmäßig in die USA und war Vorstandsmitglied der Bayerischen Vereinsbank sowie Aufsichtsratsmitglied verschiedener Unternehmen und Banken. Darüber hinaus war er nach Jahren als Verwaltungsratsmitglied des Germanischen Nationalmuseums dort seit 1964 Verwaltungsratsvorsitzender. Ihm ist der Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Tucherschlosses in der Nürnberger Hirschelgasse zu verdanken.

Lisa Reinhard