Unterricht

Die Herzog-Georg-Stiftung wurde 1495 von Herzog Georg dem Reichen von Bayern-Landshut (vor 1455-1503) gegründet. 1494 hatte er an der noch jungen Universität Ingolstadt das Collegium Novum bzw. Collegium Georgianum gegründet, das Bedürftigen durch Stipendien ein Studium der freien Künste und Theologie ermöglichte. Damit eröffnete er begabten jungen Männern den sozialen Aufstieg und verbesserte zugleich die seelsorgerische Versorgung seines Landes. Das Recht darauf, einen der kostenlosen Plätze an diesem Kolleg zu vergeben, verlieh der Herzog in seinem Stiftsbrief an die Stadt Wasserburg unter der Bedingung, dafür nur wirklich arme junge Männer vorzuschlagen (StadtA WS, I1a1181). Weitere wohltätige Stiftungszwecke waren: für den Stifter ein jährlicher Gottesdienst sowie eine Brotspende an Arme am Montag nach dem Jahrtag, eine Tuchspende an Arme im Wert von elf Gulden und eine Aussteuer im Wert von 16 Gulden für eine arme unverheiratete Frau. Die Rechnungen und Quittungsurkunden der Herzog-Georg-Stiftung aus der Mitte des 16. Jahrhunderts zeigen, dass das Stiftungskapital reichlich bemessen war, um dem Zweck gerecht zu werden. In den 1540er bis 1560er Jahren konnte die Stiftung häufig zwei Frauen im Jahr eine Aussteuer zahlen. Für die Brotspende wurden größere Mittel aufgewendet, als der Stiftungsbrief vorgab. Dennoch konnte die Stiftung Rücklagen bilden. Die Tuchspende wurde in den 1540er und 1550er Jahren an die nach Meinung der Verwalter oder des Rats Bedürftigsten unter den Armen verteilt (StadtA WS, I2c1450).

Unterlagen zur Gründung der bürgerlichen Stechl-Gräfschen Schulpreisstiftung (1827-1830) liegen außerhalb der Laufzeit des Kernbestands des "Alten Archivs", wurden diesem aber wohl ehedem aufgrund des Urkundscharakters zugefügt (StadtA WS, I2b313). Der hauptsächliche Bestand ist jedoch im amtlichen Archivgut der Stadt Wasserburg des 19./20. Jahrhunderts zu finden, während sich hier auch eine Zusammenlegung der Stipendien- und Unterrichtsstiftungen vollzieht.

>> Diese Sammlung ist ein Teil der Sammlung "Stiftungsarchiv" im Bestand des "Stadtarchivs Wasserburg am Inn".