Römisches Museum Augsburg in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Das Römische Museum ist Teil der Kunstsammlungen und Museen der Stadt Augsburg, zu welchen insgesamt acht Häuser und die Stadtarchäologie gehören. Es wurde 1966 in der ehemaligen Dominikanerkirche St. Magdalena am Predigerberg mit dem Zusatz "Schwäbische Sammlung vor- und frühgeschichtlicher Bodenfunde" eröffnet und folgte damit dem Desiderat nach einem Museum, welches genug Platz für die Präsentation der bedeutenden archäologischen Funde des römischen Augsburgs und der nahen Umgebung bot. Die Vorläufer – das 1822 durch Johann Nepomuk Franz Anton von Raiser (1768-1853) gegründete Antiquarium Romanum sowie ab 1855 die Ausstellung im Maximilianmuseum – konnten der stets wachsenden Zahl an Funden nicht gerecht werden.

In der 1807 säkularisierten Dominikanerkirche, die zuvor unter anderem als Lager gedient hatte, wurde neben der Schausammlung, welche ihren Schwerpunkt auf den zivilen und militärischen Hinterlassenschaften der Römer hatte, aber epochenübergreifend ebenso Funde der Vor- und Frühgeschichte und des Mittelalters präsentierte, auch eine Studiensammlung eingerichtet. Alle Bereiche – vom Scherbenwaschen über die wissenschaftliche Bearbeitung bis zur Verwaltung – fanden sich nun unter einem Dach. Mit der Gründung der Stadtarchäologie im Jahre 1978 und dem Bauboom der 80er, der eine große Fülle an Funden zu Tage brachte, verlagerte sich schließlich der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Be- und Aufarbeitung.

Im Dezember 2012 musste das Museum aufgrund statischer Mängel der Kirche geschlossen und komplett geräumt werden. 160 Steindenkmäler und 1800 Einzelobjekte aus den Schausammlungen mussten das Museum verlassen. Dazu kamen noch die Funde aus der Studiensammlung, die knapp 700 Transportkisten füllten. Nachdem die Funde zunächst in Notdepots untergebracht worden waren, konnten die Museumsbestände 2017 in das neu eingerichtete Zentraldepot der Stadtarchäologie überführt werden.

Um die für die Stadt Augsburg so wichtige römische Epoche auch ohne Museum weiter präsentieren zu können, wurde 2015 die deutlich reduzierte Interimsausstellung "Römerlager. Das römische Augsburg in Kisten" in der Toskanischen Säulenhalle des Augsburger Zeughauses eingerichtet und eröffnet. Wie der Name impliziert, handelt es sich hierbei um eine Zwischenlösung. Die Ausstellung gliedert sich in sieben Hauptbereiche, welche das römische Leben in Augsburg widerspiegeln: Stadtgründung, Militär, Handel/Gewerbe, Verkehr, Götter, Alltagsleben und Abschied. Daneben finden sich Exkurse, welche sich zum Beispiel mit den Schenkungen aus Privatsammlungen, aktuellen Forschungsergebnissen oder archäologischen Methoden befassen.

Sammlungen des "Römischen Museums Augsburg in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg" in bavarikon

Ausstellungen des "Römischen Museums Augsburg in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg" in bavarikon

Kontakt

Römerlager im Zeughaus
Zeugplatz 4
86150 Augsburg

(Führungsanmeldung- und Information:)
Telefon: +49 (0)821/324-4112
E-Mail: besucherservice-kusa@augsburg.de