Reiseschreibtisch im Alten Schloss Eremitage Bayreuth

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Beschreibung

Der Reiseschreibtisch, angefertigt vom Kunsttischler Pierre Roussel, ist ein Beispiel für die weite Verbreitung der für höchste Eleganz stehenden französischen Möbel an den deutschen Höfen.

Das auf den ersten Blick gewöhnlich wirkende Möbel verbirgt geschickt seine raffinierte Funktion.

Die Tischplatte beinhaltet ein hochklappbares Pult sowie aufklappbare Seitenteile, unter denen sich Geheimfächer verbergen. Der obere Teil des Tisches kann vom unteren abgehoben werden – was im Film zu sehen ist.

Tisch und Aufsatz, nun mit kurzen Beinen, lassen sich so auf Reisen separat nutzen. Auch kann der Aufsatz z. B. auf ein Bett gestellt werden.

Die Eleganz des Tisches rührt einerseits von seiner feinen Gestaltung mit den dünnen, leicht geschweiften Beinen, die dem Möbel seine Leichtigkeit verleihen, und andererseits von seiner dezenten und feinen Furnierung mit verschiedenfarbigen Hölzern. Die Furnierung lässt sich besonders schön an der mit einem diagonalen Kreuz geschmückten Pultplatte mit diagonalem Kreuz erkennen.

Der Clou dieses zarten Schreibtisches, seine Verwandlungsmöglichkeit zum Reisemöbel, setzt allerhöchste handwerkliche Präzision voraus.

Author

Franziska Hölzle

Rights Statement Description

CC BY-NC-SA 4.0