Gründer-Namensaktie der Bürger-Ressource-Gesellschaft in Hof a. d. Saale (Nennwert: 25 Gulden fränkisch) mit Original-Unterschriften der vier Direktoren, ausgestellt auf Adam Horn (sen.)

Bayerisches Wirtschaftsarchiv

Beschreibung

Ende 1799 kam es in Hof a. d. Saale zur Gründung der bis heute bestehenden „Bürger-Ressource-‎Gesellschaft“. Wenig ‎später errichtete man ein eigenes Vereinsgebäude, deren Finanzierung 1804 über die ‎Ausgabe von ‎‎300 Aktien finanziert wurde. Den Aktionären wurde ‎neben der jährlichen ‎Verzinsung in Höhe ‎von fünf Prozent ein anteiliges ‎Miteigentum an dem ‎Vereinsgebäude ‎sowie an dem aus dem Grund- und ‎Immobilienbesitz erwirtschafteten ‎Gewinn ‎zugesichert. ‎1845 musste das Grundstück aufgrund ‎der Planungen für eine ‎Eisenbahntrasse ‎an die Stadt verkauft werden. Die ‎erhaltene Entschädigung von ‎‎30.000 ‎Gulden verwandte man zum Bau eines ‎neuen Gebäudes an der Poststraße, das ‎noch ‎heute einen Fixpunkt im ‎gesellschaftlichen Leben der Stadt darstellt.‎ Bei dem Papier handelt es ‎sich um die älteste bislang bekannte Aktie aus Bayern.‎