Gründer-Inhaberaktie der Prinzregentenplatz Actiengesellschaft in München (Nennwert: 1000 Mark)

Bayerisches Wirtschaftsarchiv

Beschreibung

Die Terraingesellschaft wurde am 6. April 1900 ‎gegründet. Das Grundkapital bestand in ‎‎3.000 ‎Aktien im Nennwert von je 1.000 Mark. Das ‎Unternehmen erwarb knapp sieben Hektar ‎Land in ‎der Umgebung des Münchner ‎Prinzregentenplatzes. Die komplett im ‎Stadtteil ‎Bogenhausen gelegenen Grundstücke wurden ‎parzelliert, mit Kanalisation und ‎Straßen ‎erschlossen und anschließend an Bauwillige ‎verkauft. Dazu vergab die ‎Gesellschaft ‎Baudarlehen.‎ Auf der Gründeraktie ist das „Wahrzeichen“ des ‎Stadtteils ‎abgebildet, nämlich das am östlichen ‎Ende der Prinzregentenstraße befindliche, ab ‎‎1895 ‎geplante und 1899 eingeweihte Friedensdenkmal ‎an der Prinzregent-Luitpold-Terrasse. ‎Es sollte an ‎das 25jährige Jubiläum des Friedensschlusses ‎nach dem Ende des deutsch-‎französischen Krieges ‎von 1870/71 erinnern.‎ Allerdings konnte das „schön“ ‎gestaltete ‎Wertpapier nicht halten, was der Aktienprospekt bei ‎der Emission versprach. Denn ‎nur ein einziges Mal, ‎nämlich 1902, erhielten die Aktionäre eine ‎Dividende von vier Prozent. ‎Danach wurden ab ‎‎1906 ‎nur noch Verluste eingefahren. 1922 erfolgte die ‎Liquidation des ‎Unternehmens.‎