Mikroskopaufnahme des Sterns auf der rechten Seite des Rückenschilds am weißen Kunigundenmantel

Diözesanmuseum Bamberg

Beschreibung

Die Mikroskopaufnahme zeigt den Stern, der rechts auf dem Rückenschild des weißen Kunigundenmantels unter der Beischrift angebracht ist. Er dürfte zusammen mit der Chormantelschließe auf der Vorderseite und der Beischrift im Zusammenhang der Reparaturmaßnahme 1478/1479 vom Bamberger Sticker Jörg Spiß gestickt worden sein. Der Stern ist mit zwei Fäden vergoldeten Silberlahns um eine grünlich-gelbe Seidenseele konturiert. Ursprünglich dürften jeweils etwa vier Perlen die Zacken geziert haben, die heute vollständig verloren sind, wodurch das Trägergewebe freiliegt. Dieses Trägergewebe ist ein weißes Leinen. Darüber sind nur mehr die Haltefäden erhalten, mit denen die Perlenschnur zwischen den Perlen fixiert war, sowie in der Mitte eine Buckelpaillette aus Silberblech mit zwei gestanzten Löchern. Die Schnittkanten sind braun, vielleicht mit Knochenleim verklebt, um das Ausfransen des Trägergewebes zu verhindern.