Churfürstlich Bayrisches Frewden-Fest, 2. Ereignis: Antiopa Giustificata, 11. Bild: Circuito di Monti vaghi e fioriti

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Das Turnierdrama Antiopa Giustificata fand am 26. September 1662 im Turnierhaus am Hofgarten statt. Es war das zweite große Ereignis der mehrtägigen Festfolge des Kurfürstlich Bayrischen Freudenfestes anlässlich der Taufe des Thronfolgers Max Emanuel. In Pietro Paolo Bissaris Festschrift wird für den sechsten Aufzug, der dem Herkules gewidmet war, die Bühnendekoration als “Circuito di Monti vaghi, e fioriti” angegeben. Die mythologische Figur des Herkules spielte seit dem 16. Jahrhundert am Münchner Hof eine wichtige Rolle: Das Hause Wittelsbach betrachtete sich seit jener Zeit in direkter Abstammung von Herkules stehend und bereits Kurfürst Maximilian I., der Großvater des Neugeborenen Max Emanuel, galt als ‚neuer Herkules’, der die Bürde des Reichs mit dessen sprichwörtlicher Kraft getragen habe. Nachdem in der Mythologie Theseus dem Herkules nacheifert, fiel für das Kurfürstlich Bayrische Freudenfest die Wahl des Stoffes für den Handlungsfaden auf den Theseus-Mythos (vgl. F 864). Vor diesem Hintergrund wird verständlich, dass im Turnierdrama Antiopa Giustificata Herkules an der Seite des Theseus kämpft. Und so zog - wie alle Gegner des Solon - auch Herkules über die Bühne mit dem savoyischen Wappen ein. Das Blatt zeigt einen Bühnenraum, der rechts und links von Kulissen mit einer felsigen Landschaft gesäumt wird. Am Ende der Bühne erscheint ein von sechs Leoparden gezogener Prunkwagen in Form eines felsigen Berges, auf dessen Spitze hoch aufgerichtet Mars steht (vgl. F 897). Ihm zu Füßen hocken drei kriegerische Könige und Musiker mit Blasinstrumenten.

Author

MM/sdp

Rights Statement Description

RR-F