Taglia Cantoni und Fracasso

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

'Das vorliegende Blatt gehört zum Zyklus der "Balli di Sfessania" (Fescennische Tänze), den Jacques Callot nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Nancy 1621/1622 radierte. Diese Folge von insgesamt 24 Radierungen erzählt vom Tanzen, Werben, Kämpfen und Musizieren der paarweise agierenden Figuren. Die Radierungen basieren wohl auf Zeichenstudien, die Callot von Aufführungen der italienischen Stegreifkomödie, der Commedia dell''arte machte, nachdem er solche während seiner Zeit als Hofmaler in Florenz (1612-1621) sah. Zwei groteske Gestalten stehen sich hier in einer bedrohlichen Duellsituation gegenüber. Der muskulöse "Taglia Cantoni" in Kniebundhosen und engem Hemd und der spitzbärtige Fracasso in Anbetracht seiner fülligeren Figur mit weitgeschnittenen Hosen und großem tief gegürtetem Hemd bekleidet, tragen beide ihren Mantelüberwurf über dem angewinkelten linken Arm. Federbestückte Kopfbedeckungen und entstellende Masken mit langen Nasen und großen Augenöffnungen verleihen den Figuren ihr animalisches Äußeres. Mit erhobenen Stichwaffen, die Klingen gekreuzt, harren sie der nächsten Kampfbewegung voreinander. Die Eleganz der spannungsreichen Pose verleiht dem skurrilen Paar mit Ähnlichkeiten zu den Zanni (Dienern) der Commedia dell''arte eine tänzerische Ausdrucksqualität.'

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MM/sdp

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