Bayrischer Defiliermarsch

Preview image
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Label: Die „Tempo Schallplatten GmbH Otto Stahlmann“ mit dem Label Tempo ging 1937 durch Umbenennung aus der 1931 in Berlin-Wilmersdorf gegründeten „Schallplattenindustrie Otto Stahlmann – Brillant AG“ (Labels Brillant und Brillant-Special) hervor, die in den 1930er Jahren den Billigsektor beherrschte. Das Presswerk in Babelsberg ging nach dem Zweiten Weltkrieg in den Besitz des VEB Lied der Zeit über, das Label wurde bis 1979 von der Schallplattenfabrik Special-Record GmbH in Großhesselohe fortgeführt.

Titel: Der als „Bayerischer Defiliermarsch“ (Armeemarsch II, 146) bekannte Titel von Adolf Scherzer (1815-1864) hieß zunächst „Avancier-Marsch“. Er war Parademarsch des 5. Bayer. Inf.-Rgt. in Bamberg, des 12. Bayer. Inf.-Rgt. in Neu-Ulm, des 16. Bayer. Inf.-Rgt. in Passau, des 21. Bayer. Inf.-Rgt. in Fürth, Parademarsch im Schritt des 12. Bayer. Feldart.-Rgt. in Landau und Parademarsch des 2. Bat. des 20. (Bayer.) Inf.-Rgt. der Reichswehr in Ingolstadt, 1. Bat. des 21. (Bayer.) Inf.-Rgt. der Reichswehr in Würzburg, des 3. Bat. desselben Regiments in Bayreuth sowie Präsentiermarsch des 7. (Bayer.) Pionier-Bat. der Reichswehr in München.