Hupf mei Mäderl : Walzer

Preview image
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Label: Das 1907 gegründete Musikinstrumentenhandelsgeschäft Aga wurde 1911 in einen Schallplattenvertrieb umgewandelt. Von Berlin-Schöneberg aus wurden im Lauf des knappen Jahres, in welchem der Vertrieb bestand, Dacapo-Schallplatten im Ladengeschäft verkauft und nach England exportiert. Geschäftsführer war Jakob Salomon, seine Frau Johanna und Martin Grimm waren Gesellschafter. Schallplatten mit Aga-Etiketten wurden bis Ende 1912 im Kaufhaus Liemann verkauft.

Titel: Im November 1908 startete Joe Weber’s Travesty Company im New Yorker West End Theatre die Satire „The Merry Widow and The Devil“. Der darin enthalte Titel „Yip-I-addy-I-ay“ von John H. Flyn mit Text von Will D. Cobbs avancierte schnell zum saisonalen Schlager. In Deutschland wurde der Walzer mit Alfred Schönfelds Text „Hupf, mein Mädel“ bereits 1909 zum Erfolgstitel.