Bayrisch Zell : mit Gesang

Preview image
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Wer sich hinter den Namen Löffelmeier, Steurer und Danninger verbirgt, ist aktuell nicht geklärt. Das Trio nennt sich Schrammel-Trio, München. Löffelmeier firmiert auch mit Steiner und Weißner unter diesem Namen, Löffelmeier und Steurer sind auch im Duo aktiv.

Label: Die Marke Gloria war in den 1910er- und 1920er Jahren zunächst eine Eigenmarke, später aber – als Nachfolger der 20cm-Derby-Schallplatten – ein Kooperationsprodukt der Deutschen Grammophon AG und der Carl Lindström AG. Gloria wurde letztendlich 1933 von der Carl Lindström AG übernommen.

Titel: Im selben Jahr, in dem unter Mitwirkung von Martin „Martl“ Staudacher und Lehrer Josef Vogl in Bayrischzell der erste Trachtenverein gegründet wurde, schuf Staudacher seine Hymne auf Bayrischzell. Auf einigen historischen Bildpostkarten ist Staudacher mit seiner Gitarre abgebildet, nebst Melodie und Text seines bis heute weit bekannten Liedes. In der Schellackära durfte es bei keiner Oberlandler- und Bauernkapelle im Repertoire fehlen. Bockbierliederhefte belegen den Gebrauch auch in großen Volksfestbierzelten.