[Wehrschatzmarken: Gold und Silber; Ach wie ist's möglich dann; Und die Straßen durchirr' ich]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Bildbeschreibung: 3 Wehrschatzmarken vom Bund der Deutschen in Niederösterreich mit Zeichnungen und Liedtexten. Bild 1: 4 Männer im Freien. Einer mit 2 Gläsern in Händen, einer mit Gitarre. Liedtext: „Gold und Silber. Seht, wie blinkt der gold'ne Wein hier in meinem Becher! Horcht, wie klingt so silberrein froher Gang der Becher! Daß die Zeit einst golden war, will ich nicht bestreiten, denk’ ich doch im Silberhaar gern vergang’ner Zeiten.“ Bild 2: Frau und Mann bei Spaziergang. Mann schenkt Frau Blume. Liedtext: „Ach, wie ist's möglich dann. Blau ist ein Blümelein, das heißt Vergißnichtmein, dies Blümlein leg' ans Herz und denke mein.“ Bild 3: Werbespruch „Wehrschatzmarken sind ein beliebtes Geschenk für Kinder.“ ; Bild 4: Mann mit Spazierstock steht vor Tür in Siedlung. Text unten links. „Fahrender Schüler“. Liedtext: „Und die Straßen durchirr' ich, die Plätze so schnell, ich klopfe von Hause zu Haus’ ; bin ein fahrender Schüler, ein wüster Gesell’ Wer schützt mich vor Wetter und Graus?“ 3 Wehrschatzmarken mit Zahlenwert „2“ in den oberen Ecken angegeben.

Hintergrundinformationen: Reklame- oder Werbemarken bezeichnen Bildmarken, deren Motive bspw. Produkte von Herstellern oder Veranstaltungen bewerben sollten, aber auch für Propagandazwecke missbraucht wurden. Der hier beworbene Bund der Deutschen in Niederösterreich, richtete sich verstärkt gegen die Tschechen in Niederösterreich und Wien.