[Fanfare Romaine, Liebigbild]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Recto: La Musique Militaire [Militärmusik] ; Fanfare Romaine. [Römische Blaskapelle.] ; Extrait de viande de la Cie. Liebig. [Fleischextrakt des Unternehmens Liebig] ; Reproduction interdite. [Reproduktionen untersagt.] ; Voir l’explication au verso. [Siehe Erklärung auf der Rückseite.]

Bildbeschreibung: Römischer Fanfarenchor mit Helmen und Panzer. Instrumente: Pauke, 2 Bucinae/Cornua, 3 „Tuba Cornea“, Lituus und 2 römische Tuben. Im Hintergrund brennende Festung und römische Soldaten mit Leitern Festung erklimmend. Links unten Dose mit Etikett für Liebigs Fleischextrakt.

Texttranskription: „Seit jeher waren zivilisierte Völker an Militärkapellen interessiert, die bei der Führung und Anregung der Truppen von großem Vorteil waren. Die Römer erfanden das Signalhorn und die gerade Trompete. Darüber hinaus verwendeten sie die „Tuba cornea“, eine Art Blasinstrument mit gebogenem Mundstück und 5 Lichtern. Kleine Pauken, die später in Trommeln umgewandelt wurden, verliehen diesen Fanfaren noch mehr Lebendigkeit. Die Römer spielten ihre Musik während der Schlacht, um den Mut ihrer Truppen zu unterstützen.“ [Übersetzung]

Textinhalt: Angaben über Niederlassungen von Liebig, Nutzungsvorteile und Zubereitungsinformationen.