Vergleich Kaiser Ludwigs des Bayern zwischen dem Domkapitel Augsburg und Wilhelm von Pappenheim

Staatsarchiv Augsburg

Beschreibung

Beim Streit zwischen dem Domkapitel Augsburg und dem Reichserbmarschall Wilhelm von Pappenheim zu Biberbach war es Kaiser Ludwigs IV. (geb. 1282/86, reg. 1314-1347) besonderes Interesse, die Aufgabe des Schiedsrichters zu übernehmen und einen Vergleich herzustellen. Er musste nämlich zwischen zwei seiner Verbündeten vermitteln und einen akzeptablen Kompromiss für beide finden, um keine der beiden streitenden Parteien zu vergrämen. Das Domkapitel hatte zuvor Güter und Land im heutigen Dillingen an der Donau (Landkreis Dillingen) vom Reichserbmarschall und dessen Bruder Heinrich rechtmäßig gekauft. Doch ersterer enthielt diese den Geistlichen vor, da er dort eine Burg gebaut hatte. Diese Ländereien sollten nun an das Domkapitel übertragen werden, wofür selbstverständlich die Burg Wilhelms geräumt und abgerissen werden musste. Zum Ausgleich wurde das Domkapitel damit beauftragt, Wilhelm von Pappenheim beim Lösen seines Kirchenbanns zu unterstützen, den ihm wiederum seine unverbrüchliche Kaisertreue eingetragen hatte.

Author

Katharina Bayer

Rights Statement Description

CC BY 4.0