Mandat Kaiser Ludwigs des Bayern an die Grafen Ludwig und Friedrich von Oettingen

Staatsarchiv Augsburg

Beschreibung

Bei der Rückkehr von seinem Italienzug (1327-29) erfuhr Kaiser Ludwig IV. (geb. 1282/86, reg. 1314-1347), dass das Hochstift und das Domkapitel Augsburg sich bedroht fühlten. Aus diesem Grund erließ er das vorliegende Schutzmandat. Die Adressaten waren die Grafen Ludwig VIII. (1302-1373) und Friedrich II. (1300-1357) aus dem Adelsgeschlecht der Oettinger. Die hier genannten Brüder bekommen von Ludwig den Befehl, das Hochstift und das Domkapitel Augsburg zu verteidigen und zu schützen. Das heute nicht mehr erhaltene Siegel diente dazu, das nur für die beiden Empfänger gedachte Mandat vor den (unautorisierten) Blicken Dritter zu schützen und wurde wahrscheinlich bei der Öffnung des Mandats durch die Empfänger zerstört.

Author

Serena Parisi

Rights Statement Description

CC BY 4.0