Niederlande, Nederlandsche Bank: Banknote über 60 Gulden von 1921

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: In der Mitte oben Wappen des Königreichs der Niederlande, daneben ein Löwe und Attribute der Landwirtschaft und des Handels, unten Strafsatz

Rückseite: Einseitig

Auf Betreiben des Königs der Niederlande Wilhelm I. (1772-1843), wurde 1814 die Nederlandsche Bank gegründet. Sie sollte durch Kreditvergabe helfen, die Wirtschaft in den Niederlanden zu stärken. Eine weitere Aufgabe war die Banknotenemission, ein Privileg, das ausschließlich der Nederlandschen Bank erteilt wurde. Eine erste Ausgabe von Banknoten erfolgte noch im Gründungsjahr 1814. Diese erste Serie ist heute leider kaum noch erhalten. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts etablierte sich die Nederlandsche Bank immer mehr zu Nationalbank. Ab 1904 emittierte sie eine zweite Banknotenserie, die sich auf sieben Wertstufen zwischen 25 und 1.000 Gulden verteilte. Jede Wertstufe zeigt als Motive das Wappen des Königreichs Niederlande sowie eine allegorische Darstellung des Handels und der Landwirtschaft. Die Serie war in mehreren Auflagen bis etwa 1924 im Umlauf.