Republik Lettland, Latvijas Banka: Banknote über 20 Lati von 1925

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: In der Mitte Porträt des Politikers Jānis Čakste (1859-1927 ), Ornamentik und Guillochen

Rückseite: In der Mitte Wappen der Republik Lettland, Ornamentik und Guillochen

Lettland, das seit 1236 unter wechselnden Fremdherrschaften stand, erlangte 1918 die Unabhängigkeit von Russland. Jedoch zogen sich die Unabhängigkeitskämpfe in der neu gegründeten Republik Lettland noch bis 1920 hin. Erste eigene Papiergeldausgaben erfolgten durch das Finanzministerium und das Schatzamt. Per Gesetz wurde schließlich 1922 die Latvijas Banka gegründet und der Lats als neue Währung eingeführt. Die Latvijas Banka erhielt das ausschließliche Recht zur Notenausgabe und übte dieses Privileg bis 1940 aus. Für die erste Ausgabe nutzte die Bank noch die Staatskassenscheine, die mit einem Überdruck versehen wurden.