Hölzerner Relieftondo mit dem Portrait eines Renaissancefürsten (vielleicht: Ludwig V., Kurfürst von der Pfalz); wohl aus einer Wandvertäfelung oder Kassettendecke des Neuburger Schlosses

Historischer Verein Neuburg an der Donau

Beschreibung

Hölzerner Relieftondo mit dem Portrait eines Renaissancefürsten im Profil nach rechts mit Hut, kurzem Haar und spitzem Vollbart; Hemd mit hohem, bestickten Kragen; vielleicht eine Darstellung Ludwigs V, Kurfürst von der Pfalz, genannt Ludwig, der Friedfertige, Sohn des Kurfürsten Philipp des Aufrichtigen. Er gehört zu einer Serie von insgesamt 20 Tondi. Sie entstammen wohl einer Wandvertäfelung oder Kassettendecke, die für die Neuausstattung des Neuburger Schlosses unter Pfalzgraf Ottheinrich gefertigt wurde. Acht Tondi stellen antik-römische Imperatoren dar. Bei den weiteren bekannten Portraits handelt es sich vor allem um Fürstenbildnisse von Angehörigen des Hauses Wittelsbach und deren Ehepartnern, darunter auch Bildnisse des Auftraggeberpaares Ottheinrich und seiner Gemahlin Susanna, die sich in Erscheinung und Größe nicht von den übrigen absetzen. In der Gleichsetzung antiker Herrscher mit dem Haus Wittelsbach läßt sich ein damals übliches herrschaftliches Legitimationsprogramm vermuten. Alle Tondi gehören gemäß dem ersten Inventarverzeichnis von 1894 zum Kernbestand der Graßeggersammlung des Historischen Vereins Neuburg an der Donau.

Author

Eva Gerum M.A., Historischer Verein Neuburg an der Donau

Rights Statement Description

CC BY-NC-ND 4.0