Der Sibenköpffige CaluinistenGeist

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Das Flugblatt verunglimpft den Calvinismus als siebenköpfiges Ungeheuer. Die Aufzählung der Köpfe folgt dem Prinzip der Steigerung. Den Anfang macht ein Menschenkopf, der auf den ersten Blick freundlich erscheint, im Text aber der Falschheit überführt wird. Über Lamm, Fuchs, Wolf, Leopard und Drache zeigt sich das Verschlagene und Verderbliche des calvinistischen Geistes immer unverhohlener. Den Abschluss bildet als Sinnbild des Bösen schlechthin der Teufelskopf. Das der Apokalypse entlehnte Motiv des siebenköpfigen Ungeheuers wurde in der konfessionellen Bildpropaganda häufiger aufgegriffen. Am bekanntesten ist sicherlich die Darstellung des siebenköpfigen Luthers, die als Titelbild einer 1529 publizierten Schmähschrift von Johannes Cochlaeus Verwendung fand. Verwiesen sei außerdem auf das um 1530 entstandene Flugblatt „Das siebenköpfige Papsttier“.

Literatur

Wolfgang Harms/Beate Rattay, Illustrierte Flugblätter aus den Jahrhunderten der Reformation und der Glaubenskämpfe, Coburg 1983, S. 66f., Kat. Nr. 33.

Author

Michael Overdick

Rights Statement Description

RR-F