Medaille auf das 200-jährige Jubiläum des Beginns der Reformation

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Vs.: FRVSTRA QVOS OFFENDIT SCELESTVS IMPLORAT· (Vergeblich fleht der Frevler die an, die er angriff), Jude auf Lamm, Türke auf Kamel und Jesuit auf Fuchs weisen auf einen Hügel, auf dem der kniende Papst, Tiara auf dem Boden, über einen Altar mit BIB= / LIA zum gegenüber stehenden Christus ruft PECCAVI ADIVVA ME (Ich habe gesündigt, hilf mir). Der Jude ist bezeichnet EIVLAT ILLE (jener wehklagt), der Türke MAGNA DISPARITAS (große Verschiedenheit), der Jesuit IVBILAT ISTE (dieser frohlockt). Unten Signatur PIERRE CABANIS PRETRE SECVLIER INV · N·N·FEC·ROMÆ· (Der weltliche Priester Pierre Cabanis erdachte, N.N. machte sie in Rom) Rs.: VNDIQVE / PROCELLA PREMITVR· / IN GALLIA RIDETVR / IMPIA CONSTITVTIO· / HISPANIA NIHILI / DUCIT FVLMINA· / SICILIA ELVSIT INDIGNA / PRORSVS MONITA· / CAESAR PROVOCATVS / DIRA MINATVR· / ET LUTHERANORVM / DOCT·IVBILAT· (Von überall wird er vom Sturm bedrängt. In Gallien wird die gottlose Verfügung verlacht. Spanien führt die Blitze ins Nichts. Sizilien hat die völlig unwürdige Ermahnung verspottet. Der herausgeforderte Kaiser droht Unheil an. Und die Lehre der Lutheraner jubiliert) In der Beschriftung der Medaille verbirgt sich neunmal die Jahreszahl 1717 als Chronogramm. Die Medaille richtet sich gegen Clemens XI., der von 1700 bis 1721 Papst war.

Literatur

Brozatus, Klaus-Peter [Bearb.]: Reformatio in Nummis. Band I.1 Annotierter Bestandskatalog der reformationsgeschichtlichen Münz- und Medaillensammlung der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Osnabrück 2015, S. 613, Nr. 871.

Author

Kathrin Vogler

Rights Statement Description

RR-F