Gedenkmedaillon anlässlich der 200-Jahrfeier der Augsburger Confession in Coburg, aus: Ungeänderte Augspurgische Confession [...], auf dem zu Augspurg 1530. gehaltenen Reichs-Tage. Zum Gebrauch Des Fürstenthums Coburg, Coburg (Hagen), 1730

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Die Feier des 200-jährigen Jubiläums der Augsburger Konfession in Coburg war durch eine gedruckte Verordnung streng geregelt. Der Text der Augsburger Konfession wurde in einer Auflage von 1000 Stück neu gedruckt und mit einer Einführung versehen. 900 Exemplare der unter dem Titel „Ungeänderte Augspurgische Confession, Oder Bekentniß des Glaubens etlicher Fürsten und Städte überantwortet Keyserl. Majestät, auf dem zu Augspurg 1530. gehaltenen Reichs-Tage. Zum Gebrauch Des Fürstenthums Coburg“ erschienenen Publikation wurden an Schüler der vier Coburger Gymnasien verteilt. Vor jedes Exemplar war der hier gezeigte Holzschnitt gebunden (nach Fischer 1731, S. 18), ein Gedenkblatt in Form der Abbildung eines Medaillons mit den Bildnissen Martin Luthers und des Heiligen Mauritius. Die Vorderseite zeigt links im Profil den Heiligen Mauritius in Rüstung und dunkelhäutig, wie seit dem 16. Jahrhundert im Wappen der Stadt Coburg (Mohrenkopf). Das ihm gegenüberstehende Brustbild von Martin Luther ist leicht zur Seite gedreht, sein Gesicht ist dem Stadt- sowie Schutzpatron der Coburger Hauptkirche St. Moriz und dem Betrachter zugewandt. Das ungewöhnliche Doppelporträt Luthers und eines katholischen Heiligen war möglich, da Mauritius auch Patron der Stadt Coburg war, die im Gedenken an die Augsburger Konfession hervorgehoben werden sollte.

Literatur

Ritter, Bauern, Lutheraner, Katalog zur Bayerischen Landesausstellung 2017 in den Kunstsammlungen der Veste Coburg, Kat. Nr. 6.2.

Author

Meike Leyde

Rights Statement Description

RR-F