Luther verbrennt die Bannbulle, aus: Joh. Lodew. Gottfrieds Historische kronyck vervattende een nauwkeurige en volkomene beschrijvingh der aldergedenckwaerdigste geschiedenissen des weerelds, van den aenvangh der scheppingh tot op 't jaer Christi 1576

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Bei dem Blatt handelt es sich um eine Seite aus der 1698 erschienenen niederländischen Übersetzung des von Johann Ludwig Gottfried verfassten Geschichtswerks „Historische Chronick oder Beschreibung der merckwürdigsten Geschichte“. Die deutsche Originalausgabe war 1630 bis 1634 zunächst in 8 Teilen erschienen. Es folgten mehrere Auflagen, die alle Teile in einem Band vereinten. Die Beliebtheit von Gottfrieds Chronik erklärt sich wohl nicht zuletzt dadurch, dass sie mit zahlreichen Illustrationen von Matthäus Merian dem Älteren ausgestattet ist. Für die niederländische Ausgabe kopierte man Merians Stiche relativ getreu, allerdings in seitenverkehrter Wiedergabe. Die Illustration unseres Blattes zeigt, wie Luther am 10. Dezember 1520 mit einigen Helfern die gegen ihn gerichtete Bannandrohungsbulle, das kanonische Recht und weitere Schriften, die seinen theologischen Überzeugungen widersprechen, öffentlich verbrennt. Für Papst Leo X. gab diese Aktion den Anlass, Luther mit einer weiteren Bulle endgültig zu exkommunizieren.

Author

Michael Overdick

Rights Statement Description

RR-F