Backform aus Irdenware mit Drahtbindung

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Die irdene Backform für Gugelhupf und Napfkuchen ist von einem Drahtnetz umspannt. Wie Bohrungen für den Draht vermuten lassen, hat sie ein Hafenbinder fachkundig repariert. Diese Backform aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde wohl in Hergensweiler (Lkr. Lindau) benutzt. Alltagsgegenstände aus diversen Materialien wurden aus Gründen der Sparsamkeit und Wertschätzung repariert. Kenntnisse und Werkzeuge waren in fast jeder Familie vorhanden. Vor allem in Not- und Nachkriegszeiten war dies unerlässlich. Die industrielle Massenproduktion, die Ausbesserungen durch Laien gar nicht mehr vorsieht, veränderte den Umgang mit Gebrauchsgegenständen: Sie werden häufig nicht mehr wertgeschätzt und repariert, sondern rasch entsorgt und ersetzt.