Veranstaltungsplakat "Ausstellung litauischer Handwebereien u. ostpreußischer Heimarbeiten" in Berlin

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Das von Peter Behrens (1868–1940) gestaltete und bei Nauck & Hartmann in Berlin als Farblithografie gedruckte Ausstellungsplakat zeigt ein als Kreidezeichnung flüchtig skizziertes Schulterstück eines kleinen Mädchens in farbenfroher Tracht. Es bewirbt eine „Ausstellung litauischer Handwebereien u. ostpreußischer Heimarbeiten“ des Vereins „Sammlung gegen Kriegsnot e. V.“ im Warenhaus Emma Bette, Bud und Lachmann für Spielsachen, Kinderkleidung und Jugendmode an der Leipzigerstraße in Berlin, das aus der Puppen- und Spielwarenfabrik von Emma Bette (1850–1909) hervorgegangen war. Der Verein sammelte zugunsten der Ostpreußenhilfe und des Verbandes Deutscher Kriegshilfsvereine für Ostpreußen. Die Lithografie stammt aus der Kriegssammlung des in Dornstadt am Ries (Baden-Württemberg) geborenen und als Lehrer in Nürnberg tätigen Wilhelm Beck (1881–1967). Sie umfasst überwiegend Plakate und Bekanntmachungen, die vom Beginn des Ersten Weltkrieges bis in die Revolutionszeit reichen. Beck, der sich zeitweise im Kriegseinsatz, im Schuldienst, im Lazarett oder im Sanatorium befand, sammelte gezielt, indem er Druckerzeugnisse kaufte, sie direkt von Herstellern erbat und Duplikate mit anderen Sammlern tauschte. Dieses Plakat bestellte Beck wohl bei der seit 1910 herausgegeben Zeitschrift des Vereins der Plakatfreunde „Das Plakat“, in der es im November 1915 als gelungenes Beispiel für Werbekunst abgebildet war.