Bogen mit zwei humoristischen Landkarten "Karte von Europa im Jahre 1870 – Karte von Europa im Jahre 1914"

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Die Farblithografie vereint auf einem Bogen zwei humoristische Landkarten mit erläuternden Texten. Die Vorlage für die „Karte von Europa im Jahre 1870“ schuf Paul Hadol (1835–1875) als Holzschnitt. Diese Karte adaptierte Walter Trier (1890–1951) in seiner „Karte von Europa im Jahre 1914“ und persiflierte die personifizierten Länder Europas. Der Bogen, der 1915 der Novemberausgabe der Zeitschrift „Das Plakat“ beigelegt war, konnte separat erworben werden, wobei gemäß hier beschnittenem Randvermerk zehn Prozent des Preises an das „Central-Comité vom Roten Kreuz“ gingen. Er enthält zwei Zensurschwärzungen über folgenden Textstellen: „Italien ist treu bis zum Tod — dem Sieger“ sowie „Carolus von Rumänien?“: Demnach wurde der Bogen noch 1916 vertrieben, nachdem Rumänien am 27. August 1916 Österreich-Ungarn den Krieg erklärt hatte und einen Tag später die deutsche Kriegserklärung an Rumänien erfolgte. Das ebenfalls im Text geschwärzte Italien hatte bereits am 23. Mai 1915 dem Bündnispartner Deutschlands, Österreich-Ungarn, den Krieg erklärt. Die Lithografie stammt aus der Kriegssammlung des in Dornstadt am Ries (Baden-Württemberg) geborenen und als Lehrer in Nürnberg tätigen Wilhelm Beck (1881–1967). Sie umfasst überwiegend Plakate und Bekanntmachungen, die vom Beginn des Ersten Weltkrieges bis in die Revolutionszeit reichen. Beck sammelte gezielt, indem er Druckerzeugnisse kaufte, sie direkt von Herstellern erbat und Duplikate mit anderen Sammlern tauschte.