Reliefblock eines größeren Grabdenkmals mit der Darstellung eines Ochsenkarrens und einer Frisierszene

Römisches Museum Augsburg in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Beschreibung

Auf der Frontseite ist ein nach rechts fahrender Wagen dargestellt, vor den zwei Ochsen gespannt sind. Auf dem Kutschbock sitzt ein bärtiger Mann im Kapuzenmantel. In seiner rechten Hand hält er einen sogenannten Ochsenstachel mit dem er die Ochsen antreibt. Sein linker Arm ist nach oben angewinkelt, die Finger der Hand sind gespreizt. Auf dem Wagen befinden sich zwei längs hintereinander liegende Weinfässer auf denen ein Hund ruht.

Das Relief auf der rechten Nebenseite ist nur sehr fragmentarisch erhalten. Zu erkennen sind die Beine einer auf einem Korbstuhl sitzenden Frau, ihr linkes Bein ist leicht ausgestreckt, ihr Rechtes stärker angewinkelt. Ihr Gewand fällt bis auf den Boden. Gewandreste im Hintergrund deuten auf eine weitere Person hin, die bei der Sitzenden steht. Im Analogieschluss zu Darstellungen aus der Gallia Belgica, könnte es sich bei der Darstellung um eine Frisierszene handeln. Die stehende Person wäre demnach eine Dienerin.

Rights Statement Description

CC BY-NC-ND 4.0