Weihrelief mit Merkurdarstellung

Römisches Museum Augsburg in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Beschreibung

In einer gewölbten Nische mit nach vorne leicht schräger Standfläche ist ein, bis auf einen Mantel, nackt dargestellter Merkur in ponderiertem Stand wiedergegeben. Sein rechter Arm ist leicht zu seiner rechten Seite hingestreckt, in seiner rechten Hand hält er einen Beutel. Sein linker Arm ist angewinkelt und umschließt so den Caduceus, seine linke Hand fasst diesen bzw. scheint, leicht überdimensioniert, flach auf diesem zu liegen. Das obere Ende des 8-förmig geschwungenen Stababschlusses bilden zwei Schlangenköpfe, die sich ineinander verbeißen. Auf dem Kopf trägt er den Flügelhut. Zu seiner Rechten und hinter ihm liegt ein Ziegenbock, dessen linkes Vorderbein nach unten angewinkelt ist, sein Rechtes nach oben, als wolle er aufstehen. Zu seiner Linken befindet sich ein Hahn, der seinen Kopf in Richtung Merkur gedreht hält.

Die herausragenden Stellen, zum Beispiel an seinem linken Oberschenkel, wurden abgeschlagen damit der Stein sekundär als Fundamentblock der Kirche St. Ulrich verwendet werden konnte.

Rights Statement Description

CC BY-NC-ND 4.0