Szenische Darstellung einer Tuchballenschnürung

Römisches Museum Augsburg in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Beschreibung

Der Block war einst Teil eines Grabdenkmals. In einem leicht konkav eingetieften Bildfeld mit glatter Rahmung findet sich die szenische Darstellung einer Tuchballenschnürung. Links und rechts des großen, trapezförmigen Ballens finden sich je zwei Männer, die gemeinsam die Taue am Ballen festzurren und hierfür eine Stange verwenden. Sie tragen kurze, oberhalb der Knie endende, gegürtete Tuniken. Ganz links im Bildfeld steht ein weiterer Mann, der die Arbeit zu beaufsichtigen scheint. Bekleidet ist er mit einer Tunika, die ihm bis über die Knie fällt. Er ist den Arbeitern zugewandt; in seiner linken Hand hält er ein Diptychon (Wachstafel), in der Rechten einen Stilus (Schreibgriffel). Eine ganz ähnliche Darstellung findet sich auf der Sockelzone der Igeler Säule.

Oberhalb des Bildfeldes befinden sich auf einer abgeschrägten Fläche die Handwerkersymbole Ascia und Vermessungsdreieck.

Rights Statement Description

CC BY-NC-ND 4.0