Denar des Vitellius auf den Consensus Exercituum

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "A VITELLIVS - IMP GERMAN"; Belorbeertes Brustbild nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "CONSENSVS - EXERCITVVM"; Nach links schreitender, behelmter Mars hält Speer, Vexilium und Adlerstandarte. Außen Schriftkreis.

Noch vor der Kaisererhebung Othos wurde Vitellius am 2. Januar 69 von seiner Rheinarmee zum Kaiser ausgerufen. Er zog mit seinen Truppen nach Italien, wo er am 14. April Othos Armee entscheidend schlug und am 19. vom Senat als Kaiser anerkannt wurde. Allerdings führte die Schwächung am Rhein zum großen Bataver-Aufstand, der erst zwei Jahre später niedergeschlagen werden sollte. Bereits kurz nach seinem Amtsantritt wurde Vespasian von seinen Truppen zum Kaiser ausgerufen und zog nach Italien. Im Oktober verlor Vitellius die Entscheidungsschlacht in Norditalien und wurde im Dezember in Rom gefangengenommen und getötet. Dieser Denar, das grundlegende Silbernominal des römischen Währungssystems, stellt die Militärpolitik des Vitellius in den Vordergrund. Er war naturgemäß dem Militär sehr eng verbunden, da er diesem seine Herrschaft verdankte und in diesem Fall dessen Zustimmung proklamierte.