Denar des Vespasian aus Ephesus

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP CAESAR VESPAS AVG COS III TR P P P"; Belorbeertes Brustbild nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "AVG EPE"; Zweizeilige Schrift im Lorbeerkranz

Vespasian wurde als General im Jüdischen Krieg am 1. Juli 69 von seinen Truppen zum Kaiser ausgerufen. Damit trat er in den Bürgerkrieg gegen Kaiser Vitellius ein und zog mit seinen Truppen in Richtung Italien. Am 24. Oktober kam es zur entscheidenden Schlacht bei Bedriacum in Norditalien, bei der sich die Partei Vespasians durchsetzen konnte. Sein Widersacher Vitellius wurde im Dezember des gleichen Jahres gefangengenommen und getötet. Die Amtszeit Vespasians war vor allem der Konsolidierung des Imperiums gewidmet. Dieser Denar stammt aus der Zeit des Bürgerkriegs oder dem ersten Jahr der Alleinregierung aus der Prägestätte Ephesus. Bei diesem Stück steht die Person Vespasians mit seiner kaiserlichen Würde im Mittelpunkt, die durch den Augustustitel und den Lorbeerkranz symbolisiert wird.