Medaille auf die Grundsteinlegung der Bastei Richtung Wöhrd von 1613

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Ansicht der Bastei aus der Vogelschau. In jeder Ecke ein Wappenschild.

Rückseite: Aufschrift "MDCXIII DE 26 MAY"; Dreizeilige Schrift, darunter ein belaubter Zweig.

Die Reichsstadt Nürnberg hatte schon seit dem Hochmittelalter das Recht Münzen im Namen des Kaisers zu prägen. Ab dem 15 Jahrhundert durfte man jedoch auch als Stadt eigene Münzen herausbringen. Ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurden von der Stadt Nürnberg auch vermehrt Medaillen ausgegeben. Diese Ausgaben folgten zum Teil konkreten Ereignissen, wobei auch etliche Typen eher allgemeiner oder religiöser Natur waren. Bei dieser dreieckigen Medaille stand ein konkretes Ereignis Pate. Am 26. Mai 1613 wurde der Grundstein für die neue Nürnberger Bastei in Richtung der Vorstadt Wöhrd gelegt. Das Datum dieses feierlichen Ereignisses findet sich auf der Rückseite der Medaille. Die Vorderseite zeigt hingegen die drei Nürnberger Stadtwappen in den drei Ecken, während als zentrales Bildelement ein Teil der zu errichtenden Bastei zu sehen ist. Damit ist dieses Objekt in zweierlei Hinsicht eine Besonderheit. Sowohl die äußere Form eines Dreiecks, als auch die Detaildarstellung einer Bastei sind bei Medaillen außergewöhnlich.