Bildnis des Anton IX. Tucher von Simmelsdorf (1562–1636), 1628

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Beschreibung

Anton IX. Tucher (1562–1636) aus der Älteren Linie der Familie war einer der Söhne von Paul IV. (1524–1603). Von Anton IX. selbst und seinen Verwandten dieser Linie sind im Museum Tucherschloss weitere Bildnisse vorhanden. Auf dem vorliegenden Porträt ist Anton IX. im pelzbesetzten Mantel und Spitzenhalskrause laut Inschrift im exakten Alter von 66 1/2 Jahren dargestellt. Seit 1597 war Anton IX. mit Katharina Behaim, verwitwete Teschler (1560–1638) verheiratet, die Ehe blieb jedoch kinderlos. Als Kaufmann leitete Anton IX. zusammen mit seinem Bruder Thomas II. (1564–1646) den familieneigenen Betrieb. Die Tucher’sche Handelsgesellschaft wurde Mitte des 15. Jahrhunderts gegründet. Im Laufe der Jahre dehnte sie den Fernhandel immer weiter aus, es kamen Niederlassungen in Venedig, Lyon und Antwerpen hinzu. Mit den Brüdern Anton und Thomas erlosch allerdings die jahrhundertalte Tradition der Tucher’schen Handelsgesellschaft. Wohl durch den Dreißigjährigen Krieg und Währungsmaßnahmen des Rats bedingt, hatte der Handel keine Bedeutung mehr, das Geschäft warf keine Gewinne ab und die jüngere Generation hatte kein Interesse an der Fortführung des Familienbetriebs. So wurde die Handelsgesellschaft Mitte des 17. Jahrhunderts aufgelöst. Die meisten patrizischen Familien hatten sich vom Fernhandel schon bis Ende des 16. Jahrhunderts zurückgezogen.

Author

Daniela Gäbisch