Töpferei Tittmann (seit 1974)

1975 gründete Claus Tittmann eine Töpferei in Berndorf, einem Ortsteil von Thurnau. In Anlehnung an das traditionelle Thurnauer Töpferhandwerk beginnt Tittmann zunächst, Geschirr mit Engobe- oder Fayencebemalung herzustellen. Angeregt durch eine Studienreise nach Japan beschäftigt er sich aber schon bald mit der Steinzeugherstellung und dem Rakubrand. In seiner Werkstatt entstehen künstlerische Einzelstücke, vornehmlich figürliche Plastiken zum Thema Mensch und Tier. Claus Tittmann wurde 1980 mit der Goldmedaille des Bayerischen Staatspreises ausgezeichnet. Arbeiten von ihm befinden sich u.a. im Keramikmuseum Berlin, in den Kunstsammlungen der Veste Coburg, in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, im Hetjens-Museum Düsseldorf, im Kunstgewerbemuseum Köln und im Grassi Museum Leipzig.

Die anderen Teilsammlungen zu "Thurnauer Töpfertradition" in bavarikon

>> Dieser Bestand ist ein Teil der Sammlung "Thurnauer Töpfertradition" des Töpfermuseums Thurnau.