Frankreich

Frankreich war nach Großbritannien die zweitgrößte Kolonialmacht im 19. Jahrhundert. Das Territorium erstreckte sich vor allem auf Afrika und Asien, beinhaltete aber auch Besitzungen in der Karibik und Ozeanien.

Eine der wichtigsten Kolonien Frankreichs war Algerien. Frankreich besetzte 1830 die algerischen Küstenstädte und weitete seine Eroberungen sukzessive aus. Im Jahr 1848 wurde der nördliche Teil Algeriens zum Bestandteil Frankreichs erklärt und in Départements aufgeteilt. In großer Zahl kamen nun französische Siedler in das Gebiet, Teile der lokalen Bevölkerung wurden gewaltsam vertrieben und enteignet. Der Code de l’indigénat bewirkte eine verschärfte Diskriminierungspolitik gegenüber der kolonisierten Bevölkerung und wurde später für alle französischen Kolonien eingeführt. Die französischen Siedler regierten sich selbst und konnten für ihre Anliegen eine starke Lobby in Paris bei der Regierung nutzen. Für die Geld- und Finanzpolitik war die 1851 gegründete Banque de l’Algérie zuständig. Sie hatte ihren Hauptsitz zunächst in Algier, ab 1900 in Paris. Sie hatte das Notenrecht für Algerien und später auch für Tunesien.

Frankreich versuchte für die Kolonien ein zentrales Geldwesen zu etablieren. So wurde 1875 die Banque de l’Indochine gegründet, um den Geldverkehr der französischen Kolonien im asiatisch-pazifischen Raum zu steuern. Ihr Hauptsitz war in Paris, zudem unterhielt sie Niederlassungen in den Kolonien. Zu den wichtigsten Geschäftsfeldern gehörten die Finanzierung von Handels- und Kolonialisierungsprojekten sowie die Funktion als Zentralbank mit Notenausgabe, vor allem in Französisch-Indochina. Später durfte sie auch Noten für Französisch-Indien, Neukaledonien, Tahiti und die Neuen Hebriden ausgeben.

Nach dem Vorbild der Banque de l’Indochine wurde 1901 die Banque de l’Afrique Occidentale gegründet. Sie fungierte für die französischen Kolonien in Afrika als Zentralbank. Daneben gab es noch einzelne Notenbanken, die für eine bestimmte Kolonie zuständig waren. Dazu gehörten beispielsweise die Banque de la Guadeloupe oder die Banque de la Réunion. Allen gemeinsam war die Währung: In allen französischen Kolonien war der Franc im Umlauf.