Goldene Zeiten: Die Ära Linhart Tucher

Eines der bedeutendsten Mitglieder der Familie Tucher war der Sohn von Anton II., Linhart II. Tucher (1487–1568). Die "Tucherisch Compagnia", die Familienfirma, leitete Linhart seit etwa 1507; zunächst zusammen mit einigen Vettern, später mit seinem Vetter Lorenz II., dem Erbauer des Tucherschlösschens.

Die Zeit unter der Firmenleitung Linharts gilt als die erfolgreichste in der Geschichte des Unternehmens. Die Firma handelte europaweit mit verschiedenen Gütern – die großen Gewinne erzielte sie hauptsächlich im Safranhandel. Mit Safran waren – modern ausgedrückt – Millionengewinne zu erzielen. Ein geheimes Kartell, dem neben den Tuchern und den Welsern auch die Imhoff angehörten, versuchte den Markt schon beim Einkauf unter seinen Mitgliedern aufzuteilen. Lange Zeit blieb unbekannt, dass die Tucher entgegen der älteren Ansicht eben doch, wie andere Firmen auch, durchaus lebhaft im Kreditgeschäft tätig waren. Die Gewinne wurden sowohl wieder in der Firma angelegt als auch zum Ankauf von Landgütern und Kunstwerken verwendet. Besonders beeindruckende Beispiele stellen das sogenannte Tucherservice und zwei Hochzeitspokale dar. In der Ausstellung vermitteln einige der zahlreich erhaltenen Briefe, unter anderem von seinen Söhnen Paul und Herdegen, Linharts Leben zwischen Familie, Firma und Politik.

Linhart hatte, seit 1529 im Inneren Rat, großen Einfluss auf die damalige Politik Nürnbergs genommen: Die Stellung der Reichsstadt zum Schmalkaldischen Bund war ebenso ein essentielles Thema wie die Bedrohung durch Albrecht Alcibiades im 2. Markgrafenkrieg. Seit 1533 gehörte Linhart dem Septemvirat an, dem eigentlichen Exekutivgremium des Rates. Ab 1536 war er 2. Losunger und einer der Drei Obersten Hauptleute, wovon die Inschrift einer Fahnentruhe berichtet. Als 1. Losunger (Kämmerer) erhielt er seit 1544 direkten Einblick in sämtliche diplomatische und vor allem auch finanzielle Interna der Stadt. Über zwei Jahrzehnte in dieser Position sollte er deren weiteres Geschick prägen.

Helge Weingärtner