Schmuck aus dem Sarg der Pfalzgräfin Sophia Agnes von Pfalz-Hilpoltstein (1604-1664)

Die 1604 geborene Landgräfin Sophia Agnes von Hessen-Darmstadt wurde 1624 mit Johann Friedrich von Pfalz-Hilpoltstein (1587-1644) vermählt. Mit ihm hatte sie acht Kinder, von denen keines älter als drei Jahre wurde. Nach zwanzigjähriger Witwenschaft verstarb sie 1664 in Hilpoltstein und wurde in der Lauinger Fürstengruft beigesetzt. Bei der Öffnung des Zinnsarges 1781 waren sowohl der Körper als auch die augenscheinlich rote Samtrobe nahezu vergangen. An Schmuck trug die Pfalzgräfin ein Paar goldene Ohrringe in Schlangenform mit Diamanten und partieller schwarzer Emaillierung.

Die anderen Teilsammlungen zur Sammlung "Renaissance-Schmuck aus der Lauinger Fürstengruft" in bavarikon

>> Diese Sammlung ist Teil der Sammlung "Renaissance-Schmuck aus der Lauinger Fürstengruft" im Bestand des Bayerischen Nationalmuseums.